Stadthalle


Wetter braucht auch in Zukunft eine Stadthalle.

 

Genauso wie die Dorfgemeinschaftshäuser dient unsere Stadthalle als generationenübergreifende und gemeinschaftsfördernde Begegnungsfläche, in welcher die Bürgerinnen und Bürger unserer Kommune ihrer Vereinsarbeit nachkommen, Hochzeiten feiern oder Konzerte und Theateraufführen genießen können.

 

Die 1963 erbaute Stadthalle ist in die Jahre gekommen. Seit über 10 Jahren hat die Stadthallenkommission nicht mehr getagt.

 

Deshalb muss der Magistrat die bestehenden Schäden sowie den bestehenden Sanierungsbedarf feststellen, die notwendigen Maßnahmen auflisten und unter Angabe der zu erwartenden Kosten in eine Prioritätenliste nach Dringlichkeit ordnen. Den diesbezüglichen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 5.11.2019, welcher auf Initiative der CDU mit großer Mehrheit beschlossen wurde, hat der Magistrat bisher nicht umgesetzt.

 

Die CDU Wetter will für die Sanierung oder aber einen eventuellen Neubau der Stadthalle die notwendigen Rücklagen im Haushalt bilden. Der Landkreis hat die Kreisumlage rückwirkend zum 1.1.2020 gesenkt. Die Stadt Wetter erhält damit für das Jahr 2020 einen Betrag von 88.114 € Kreis zurück und spart im Jahr 2021 weitere Abgaben von 90.686 Euro. Mit diesem Geld war bis vor kurzer Zeit nicht zu rechnen. Wir fordern deshalb den Gesamtbetrag von 178.800 Euro in eine zweckgebundene Rücklage für die Stadthalle zu überführen. Damit wäre erstmals ein Grundstock für die Finanzierung sichergestellt.

 

Wählen Sie am 14. März CDU – denn: Mit einer starken CDU geht es besser!