PRESSEMITTEILUNGEN


12. Januar 2024

Diese Woche erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser Mitglied des Stadtverbandes, ELKE WEIDE, am 09.01.2024 im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

 

Seit 1977 war sie Mitglied unseres Stadtverbandes und sie hat in dieser Zeit durch verschiedene Vorstandsfunktionen den Stadtverband und die Fraktion maßgeblich geprägt.

 

Zudem war sie seit 1985 ehrenamtlich als Stadtverordnete, stellv. Stadtverordnetenvorsteherin und Stadträtin in den Gremien der Stadt Wetter/Hessen tätig.

Mit ELKE WEIDE verlieren wir ein engagiertes, allseits anerkanntes und beliebtes Mitglied unseres Stadtverbandes.

 

In Dankbarkeit nehmen wir Abschied und werden ihr stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei ihrer Familie, welcher wir hiermit unser tiefstes Beileid aussprechen.

 

Ruhe in Frieden, liebe Elke!

 


24. März 2023

Keine Erhöhung der Grundsteuer A und B in Wetter/Hessen

Das ist das Ergebnis der letzten Stadtverordnetenversammlung (Dienstag, 21.03.2023), welche unsere Fraktion durch einen gemeinsamen Änderungsantrag zum Haushaltsplanentwurf 2023, zusammen mit der Fraktion die Linke und Stefan Ronzheimer von der FDP erzielen konnten.

 

Dies konnte erreicht werden, indem wir Einsparpotential beim Flächennutzungsplan, dem Verkehrsgutachten und der eingestellten Summe für Instandhaltungskosten der Heizungsanlage der Stadthalle erkannt haben. Diese Kosten wurden zum Teil in die nächsten Haushaltsjahre sinnig verschoben bzw. gekürzt.

 

Ursprünglich war geplant die Grundsteuer A um 70 Punkte und die Grundsteuer B um 35 Punkte zu erhöhen.

 

Unsere Motivation war, dass bei der aktuellen Inflation und damit einhergehenden höheren finanziellen Belastung bei den Dingen des alltäglichen Lebens unsere Bürgerinnen und Bürger, sowie unsere Landwirte bei erhöhten betriebswirtschaftlichen Kosten nicht weiter belastet werden.

 

Die SPD-Fraktion war gegen diesen Antrag und befürwortete eine Grundsteuererhöhung. Jedoch wurde letztlich mehrheitlich für unseren gemeinsamen Änderungsantrag und für den Haushalt 2023 in dieser Form abgestimmt.


06. Februar 2023

Am Wochenende erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser ältestes Mitglied des Stadtverbandes, GOTTFRIED LÖWER, am 02.02.2023 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.

 

1973 trat er in die CDU Deutschland ein und war seitdem Mitglied unseres Stadtverbandes.

 

In dieser Zeit war er über viele Jahre ehrenamtlich als Stadtverordneter und Stadtrat in den Gremien der Stadt Wetter/Hessen tätig.

 

Mit GOTTFRIED LÖWER verlieren wir ein engagiertes, allseits anerkanntes und beliebtes Mitglied unseres Stadtverbandes.

 

In Dankbarkeit nehmen wir Abschied und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, welcher wir hiermit unser tiefstes Beileid aussprechen.

 

Ruhe in Frieden, lieber Gottfried!


22. Januar 2023

Nachruf NORBERT FETT

Am Wochenende erreichte uns die traurige Nachricht, dass NORBERT FETT plötzlich und unerwartet am 21.01.2023 im Alter von 66 Jahren verstorben ist.

1995 trat er in die CDU Deutschland ein und war seitdem Mitglied unseres Stadtverbandes.

In dieser Zeit war er ehrenamtlich im Ortsbeirat Oberrosphe tätig und danach Mitglied der Stadtverordnetenversammlung. Im Rahmen der letzten Stadtverordnetenversammlung vom 13.12.2022 wurde ihm die goldenen Wappennadel der Stadt Wetter verliehen und somit für 24 Jahre seiner Verdienste zum Wohle der Stadt Wetter geehrt.

Mit NORBERT FETT verlieren wir ein engagiertes, allseits anerkanntes und beliebtes Mitglied unseres Stadtverbandes und der Fraktion.

In Dankbarkeit nehmen wir Abschied und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, welcher wir hiermit unser tiefstes Beileid aussprechen.

 

Ruhe in Frieden, lieber Norbert!


07. November 2022

Ein Wechsel in der Führung der Fraktion

Im Rahmen der Fraktionssitzung ist Nicklas M. Zielen im allseitigen Einvernehmen vom Amt des CDU-Fraktionsvorsitzenden zurückgetreten.

Als neue Fraktionsvorsitzende wurde Marion Eich vorgeschlagen und einstimmig durch die Mitglieder der Fraktion gewählt.

Wir bedanken uns bei Nicklas M. Zielen, welcher bereits auf eine fast 10jährige Amtszeit als Fraktionsvorsitzender zurückblickt und dieses Amt stets vorbildlich ausgefüllt hat. Er übergab das Zepter des Amtes nun in politisch jüngere und zugleich weibliche Hände.

Wir wünschen Marion Eich für diese Aufgabe viel Erfolg.

Nicklas M. Zielen bleibt der Fraktion als "einfaches" Fraktionsmitglied erhalten, wobei er hier seine politischen Kompetenzen weiterhin einbringen wird.


20. Januar 2021

Wir freuen uns über die Förderung des TC Wetter e.V.

Anlässlich dessen waren wir heute dort zusammen mit Dr.Horst Falk zu Besuch. Christian Kögel und Michael Schmidt informierten uns über die Jugendarbeit des Vereins, die in den letzten Jahren regen Zuwachs erfahren durfte. Die Zuwendungen werden in diesem Bereich zwecks Realisierung einer Tenniswand genutzt werden. Vielen Dank für die tollen Einblicke in die vorbildliche Jugendförderung des Vereins. 

 

Foto v.r.: Christian Kögel (1. Vorsitzender TC Wetter), Marion Eich (Vorsitzende CDU Stadtverband Weter), Michael Schmidt (Jugendwart TC Wetter), Dr. Horst Falk (MdL, stellv. Kreisvorsitzender), Jana Eucker


22. November 2021

Der CDU-Stadtverband Wetter (Hessen) präsentiert voller Stolz seinen im Rahmen der Mitgliederversammlung gewählten Vorstand.

Unter der Versammlungsleitung des Landtagsabgeordneten und stellv. Kreisvorsitzenden Dr. Horst Falk wurde Marion Eich einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Nicklas M. Zielen hat nach 13 Jahren sein Amt als Vorsitzender abgegeben, welches er in dieser Zeit mit großem Engagement ausgefüllt hat, bleibt jedoch als Beisitzer dem Vorstand erhalten. Wir danken Nicklas M. Zielen für seinen erfolgreichen Einsatz in diesen Jahren und beglückwünschen Marion Eich zu ihrer Wahl!

Zudem wurden folgende Mitglieder des Stadtverbandes in den Vorstand gewählt:

Matthias Feuring (stellv. Vorsitzender, Mitgliederbeauftragter), Andreas Marquardt (stellv. Vorsitzender), Christine Eich (Pressewartin, Schriftführerin), sowie als Beisitzer Nicklas M. Zielen, Torsten Scherer, Reinhold Brössel, Dr. Tim Textor, Ingrid Weide und Elke Weide.

Wir wünschen dem neu gewählten Vorstand alles Gute für die Zukunft und freuen uns auf neue Impulse.

 

Foto v.l.: Nicklas M. Zielen, Christine Eich, Matthias Feuring, Andreas Marquardt, Marion Eich, Dr. Horst Falk)


03. November 2021

Neuer Vorstand der Frauen Union Marburg-Biedenkopf gewählt.

Wir gratulieren Birgit van Bargen zur Wahl der Kreisvorsitzenden der Frauen Union Marburg-Biedenkopf, sowie allen Damen der CDU, die zum neuen Vorstand gewählt worden sind. Besonders erfreut es unseren Stadtverband, dass wir durch Marion Eich als Beisitzerin im Vorstand vertreten sind und gratulieren ihr hierzu recht herzlich.